CERES AWARD - Die Idee

© fotolia - olhaafanasieva
 
Heutzutage rückt die Landwirtschaft immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit - nachhaltige Ressourcen-Nutzung, Umwelt- und Klimaschutz sind nur einige der Themen, die im Rahmen der Sicherstellung der Nahrungsmittelversorgung in aller Munde sind. Der Wunsch nach Transparenz in der Produktion und der Produktherkunft spielt eine immer größere Rolle.
 
Aus diesem Grund haben wir den CERES AWARD, als die Auszeichnung, die außergewöhnliche Leistungen der Landwirte in Deutschland in elf unterschiedlichen Kategorien prämiert, ausgerufen. Die Auszeichnung bietet eine öffentlichkeitswirksame Plattform, um die Fähigkeiten und bedeutenden Leistungen der Landwirte in Deutschland hervorzuheben – innerhalb der Landwirtschaft und darüber hinaus. Die Verleihung des CERES AWARD findet jährlich im Rahmen einer festlichen Galaveranstaltung statt.
 
CERES - Die Göttin der Landwirtschaft
 
CERES, die römische Göttin des Ackerbaus und der Fruchtbarkeit steht, als Schöpfungsgöttin von allem Leben auf der Erde, als Leitfigur für den CERES AWARD. Ihre ursprüngliche Bedeutung erschließt sich aus ihrem Namen, der in lateinischen Wörtern wie crescere – wachsen, creare – erschaffen/ hervorbringen, enthalten ist. Die Göttin CERES, die für gutes Wachstum und ertragreiche Ernten verehrt wurde, ist ein ideales Symbol für die herausragenden Leistungen und den großen Beitrag, welchen die Landwirtschaft für die Gesellschaft leistet.
Preis der Deutschen Fachpresse zum Fachmedium des Jahres
© dlv
Mit dem Preis der Deutschen Fachpresse zum Fachmedium des Jahres zeichnet der Branchenverband seit 2005 jedes Jahr die besten deutschen Fachmedien und Markenkonzepte aus. Der CERES AWARD – Die Auszeichnung zum Landwirt des Jahres wurde in der Kategorie „Bester Award“ prämiert.

Mit nachhaltiger Markenpositionierung und ganzjähriger Inszenierung über sämtliche Kommunikationskanäle überzeugte das Crossmediakonzept. In der Begründung der Jury heißt es: Mit dem „CERES AWARD“ hat der dlv Deutsche Landwirtschaftsverlag einen Preis ins Leben gerufen, der das Ansehen der Landwirte und damit auch der Branche insgesamt stärkt. Nach innen unterstützt der Preis die nachhaltige Positionierung des Verlages in der Zielgruppe getreu dem Motto „einfach näher dran“ und zahlt sehr gut auf die Marke ein. Die Jury war von der strukturierten Planung und Umsetzung sehr beeindruckt. Der dlv setzt auf die ganzjährige Inszenierung und bezieht hierfür sämtliche Kommunikationskanäle und Medien ein. Zentraler Anlaufpunkt ist die eigene Website, wo der Award hochwertig und multimedial präsentiert wird. So wurden beispielsweise für 30 Nominierte aufwändige Filmbeiträge produziert, die im Nachgang auf Online-Plattformen syndiziert wurden. Positiv fand die Jury auch, dass der Gesamtsieger sein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro für ein soziales, landwirtschaftliches Projekt seiner Wahl einsetzen muss.

2017 schaffte es der CERES AWARD zudem in die Shortlist der Kategorie „Bester Social-Media-Einsatz“.