Jana Hansen, Burgdorf

Wellness-Oase für Pferde
Das Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde, sagt man. Wenn das so ist, erleben die Pferde auf dem Backhauserhof für diese glückliche Zeit ein besonderes Haltungskonzept, umgesetzt von Jana Hansen.
„Vor nicht ganz einem Jahr, war das hier noch eine Brennnesselgarage für ausrangierte Maschinen und ein Lager, für alles, was kein Mensch mehr braucht, erklärt Jana Hansen auf dem Weg zu den neugebauten Paddock-Boxen mit extra großen Außenbereichen. Ab und zu bückt sie sich und entfernt ein Stück Draht oder eine Schraube aus dem Weg. Die letzten Überbleibsel aus dieser Zeit. Sie lehnt sich an den typisch weißen Lattenzaun und erklärt ihre Vorstellung von Pensionspferdehaltung. In der Herde will sie ihre Gäste sehen und durch ein ausgeklügeltes Futter- und Wassermanagement in Bewegung. „Möglich macht das ein Transponder- oder Chipsystem ähnlich wie in der Milchviehhaltung“ erklärt die 3-Jährige, die nach Meisterprüfung, Landwirtschaftsstudium und Ausbildung zum Pferdewirt auch mal die Nase in die außerlandwirtschaftliche Berufswelt steckte. Jana Hansen ist überzeugt, dass die Landwirtschaft sich für sie entschied. „Keine andere Tätigkeit könnte mich so ausfüllen.“ Und ihre Idee ließ sie nicht los und jetzt ist sie Wirklichkeit geworden. Die blauen Augen strahlen, wenn sie zeigt, was in den letzten Monaten auf dem Backhausenhof alles möglich wurde. Die Paddocks stehen, die teilweise offene Reithalle kann genutzt werden und die Zäune um die Auslaufweiden mit den Futterautomaten, Heuhäusern und Wassertränken sind auch gezogen. Mit Fleiß, Engagement, Pflichtbewusstsein, Schweiß und jeder Menge Nerven, aber auch guter Laune, sagt sie, hat sie ihren Traum vom eigenen Betriebszweig umgesetzt. Ohne jegliche Unterstützung, betont Jana Hansen. „Mittlerweile habe ich auch die größten Kritiker, meine Eltern, überzeugen und für meine Idee gewinnen können“. Platz für 60 Pferde gibt es dann auf dem Hof. die ersten sind schon eingezogen.
 
Text: dlz-Redaktion; Fotos: Philipp Ledényi


BILDERGALERIE Jana Hansen
4 Bilder