Reinhard Frye, Kettenkamp

Positive Wahrnehmung
 
Reinhard Frye aus Kettenkamp hält Geflügel in Boden- und Freilandhaltung. „Ich finde es toll, die Tiere selbst aufzuziehen und zu sehen, wie sie wachsen und irgendwann das erste Ei legen.“ Er liebt die abwechslungsreiche Arbeit zu der auch viel Organisation gehört. Die Eier vermarktet der Geflügelhalter klassisch an einen großen Bündler. Aber der 48-Jährige hat für sich erkannt, dass ihm die Direktvermarktung und der Kontakt zum Kunden Spaß machen. „Ich möchte mich auch etwas unabhängiger vom Eiermarkt machen“, sagt Reinhard Frye.
Deshalb sucht er nach einem Weg, mehr Eier direkt zu vermarkten. „Das ist gar nicht so einfach: Auf der einen Seite möchte der Verbraucher Eier aus Freilandhaltung. Trotzdem musste ich zwei potenzielle Standorte für meine Mobilställe aufgrund von Bürgerprotesten aufgeben.“
 
Diese Erfahrungen haben dazu beigetragen, dass Reinhard Frye sich persönlich einsetzt. Er möchte, dass die moderne Legehennenhaltung wieder positiver wahrgenommen wird. „Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, eine Webcam am Hühnermobil zu installieren und die Bilder direkt in den Markt zu senden, wo die Eier verkauft werden“, erzählt der Geflügelhalter. Zudem öffnet er regelmäßig seine Ställe für Besuchergruppen. „Zuletzt hatte wir eine Kindergartengruppe hier. Die haben sich direkt wieder für das nächste Jahr angemeldet“, berichtet Reinhard Frye und schmunzelt. Er fand es toll zu beobachten, wie die Kinder ihre Scheu vor den vielen Hühnern langsam überwunden haben und den Eltern und Großeltern, die mitgekommen sind, beim anschließenden Frühstück begeistert über ihr Hühnererlebnis berichteten. „Das kostet mich natürlich auch Geld, aber es lohnt sich, wenn wir in der Öffentlichkeit hinterher besser dastehen.“
 
Auffallend ist der sehr familiäre Umgang untereinander: „Da ich den Betrieb alleine führe, bin ich froh, mich auf meine Mitarbeiter verlassen zu können. Sie arbeiten alle sehr gut und auch eigenverantwortlich mit“, sagt Reinhard Frye.
 
 
Text: Martina Hungerkamp, dlz; Fotos: Ledényi


BILDERGALERIE Reinhard Frye
4 Bilder