< Zurück

Markus Hiermeier, Wellheim

Eine Mohnmühle für das Altmühltal

Im landschaftlich reizvollen Altmühltal führt Markus Hiermeier als erster Landwirt eine Tradition fort, die es in Europa schon seit der Antike gibt: Er baut Mohn an, um daraus Öl zu pressen und dessen Samen zu ernten. Hiermeier hat sogar noch mehr zu bieten: Auch aus Sonnenblumenkernen, Hanfsamen und Kürbiskernen stellt er in seiner Mühle Öle her, die er nicht nur in seinem Hofladen und auf Regionalmärkten an, sondern auch an Großkunden wie Bäckereien verkauft. Entwickelt hat der Biobauer den heutigen Betrieb nach Aufgabe der Milchviehhaltung, um seiner Familie eine zukunftsfeste Perspektive zu schaffen.

Internet: kuerbis-kern-oel.de/

Facebook: facebook.com/Altmuehltaler-Kuerbiskerne-Familie-Hiermeier-226814061238647

Instagram: instagram.com/kernstodl_Hiermeier