Benedikt Bösel, Alt Madlitz (Gewinner)

Vom Quereinsteiger zum Agronom der Zukunft

Als im Dürrejahr 2018 die landwirtschaftliche Produktion im trockenen Ostbrandenburg an ihre Grenzen geriet, stand für Benedikt Bösel fest: Nur unter grundlegenden Veränderungen wird sein Betrieb eine Zukunft haben. Für die Hofübernahme schrieb sich Benedikt Bösel, der nach zehn Jahren in der Finanzwirtschaft eigentlich fest im Berufsleben stand, noch einmal an der Uni ein. Damit ging er den ersten Schritt in Richtung eines innovativen Betriebskonzepts, bei dem die Wissenschaft eng eingebunden ist. Er glaubt fest an ökonomische Modelle für seine 3.000 Hektar große, sandige Acker- und Waldfläche, für die Agroforstwirtschaft und die ganzheitliche Weidehaltung seiner 150 Rinder. Mit seiner Vision angesteckt hat er mittlerweile zahlreiche Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft und ein motiviertes Team von 30 Mitarbeitern.

Internet: https://www.gutundboesel.org

Veranstalter
Hauptsponsor
Kategoriensponsoren