Der Landwirt des Jahres 2023 ist Martin Stiegler aus Cadolzburg in Bayern

Foto: Timo Jaworr

Martin Stiegler aus Cadolzburg in Bayern hat den Hauptpreis des CERES AWARD gewonnen. Er ist damit Landwirt des Jahres 2023. Gleichzeitig siegte er in der Kategorie Junglandwirt des Jahres. agrarheute, die führende Informationsquelle zur deutschen Landwirtschaft aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, kürte ihn am Dienstag, den 24.10.23 im Rahmen der festlichen Gala „Nacht der Landwirtschaft“ in Berlin zum Sieger.

Der CERES AWARD, bei dem der „Landwirt des Jahres“ sowie sieben Kategoriensieger gekürt werden, wurde in diesem Jahr zum zehnten Mal an herausragende Landwirte vergeben. Mehrere hundert Gäste aus der Bundes- und Landespolitik, Vertreter von Industrie und Verbänden, sowie die besten Landwirtinnen und Landwirte aus Deutschland und Österreich kamen dazu im Zoo-Palasts in Berlin zusammen. Alle 21 Finalistinnen und Finalisten wurde dabei auf großer Leinwand vorgestellt und für ihre herausragenden Leistungen gefeiert.

Martin Stiegler vereint auf seinem Betrieb in Bayern die Hühnerhaltung mit einer Sonderkultur – der Haselnuss. Durch die Zusammenführung von Hühnern mit Haselnüssen schließt der Jungunternehmer Kreisläufe: Er verbindet Sicherheit für seine Tiere mit Nährstoffen für die Pflanzen. Die Hühner fressen die Larven des Haselnuss-Bohrers und düngen die Pflanzen, während sie gleichzeitig vor Greifvögeln wie dem Habicht geschützt sind. Beim Anbau seiner Haselnüsse ist ihm der Qualitätsgedanke besonders wichtig. Dadurch können seine Haselnüsse aus heimischer Erzeugung auf dem Markt mit den viel Billigeren aus ausländischer Produktion mithalten. Mittlerweile sind seine Produkte in der ganzen Region bekannt und sogar in der Sternegastronomie etabliert.

Mit der Ehrung von Martin Stiegler ging die hohe Auszeichnung Landwirt des Jahres zum dritten Mal nach Bayern. Die Juroren erklären ihre Entscheidung: „Der Landwirt des Jahres 2023 zeigt eindrucksvoll, wie das konsequente Eingehen auf die Wünsche der Verbraucherinnen und Verbraucher am Markt belohnt wird und welche Wertschätzung die so erzeugten landwirtschaftlichen Produkte erfahren“. Wie es weiter in der Begründung heißt, sei besonders lobenswert, wie durchdacht der Kreislaufgedanke auf dem Betrieb umgesetzt wird.

Unter großem Applaus nahm Martin Stiegler die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung „Landwirt des Jahres 2023“ entgegen, nachdem er zuvor bereits zum Sieger in der Kategorie „Junglandwirt“ gekürt worden war. Die Jury für den „Landwirt des Jahres“ besteht aus Simon Michel-Berger und Anke Fritz von agrarheute, Lina Richter und Christian Pohl vom Hauptsponsor Landwirtschaftliche Rentenbank, Susanne Schulze Bockeloh vom Deutschen Bauernverband und dem Landwirt des Jahres 2022, Benedikt Bösel.

Veranstalter
Hauptsponsor
Kategoriensponsoren