< Zurück

Katrin Schütz, Arnsberg

Von null zum Wagyufleisch-Sieger

Karin Schütz ist eine klassische Seiteneinsteigerin. Aber die eigene Landwirtschaft war schon immer ihr Traum. Den hat sie sich gemeinsam mit Ihrem Partner Christoph erfüllt. Seit 2018 züchten sie Wagyu-Rinder und seit 2019 bewirtschaftet das Paar einen Pachtbetrieb mit 35 ha und knapp 90 Wagyu-Rindern. Dabei ist die Rinderhalterin für die Aufzucht, aber auch für die gesamte Direktvermarktung, Events und das Marketing zuständig. Außerdem pflegt sie den Online-Shop und macht die Buchhaltung. Obwohl noch nicht lange dabei, räumt der Betrieb schon Preise ab, wie zum Beispiel 2021 den Wagyu Fleisch Contest oder 2020 den Newbie Award für landwirtschaftliche Startups und innovative Ideen in Europa. Doch Schütz vermarktet nicht nur Fleisch, sondern auch lebende Tiere. Die Herde weist hohe Zuchtwerte auf, da sind Zuchttiere, Embryonen, aber auch züchterisches Wissen gefragt.

Internet: www.wagyu-sauerland.de, www.wagyusale.de

Facebook: https://www.facebook.com/wagyusauerland

Instagram: https://www.instagram.com/wagyusauerland/

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCFTLEs2mklVbRbH3rHbz-tA