< Zurück

Robert Wagner, Ingolstadt-Hundszell

Agrarservice vom Automechaniker

Robert Wagner aus dem bayerischen Hundszell bei Ingolstadt sieht sich als guten Organisator. Und als leidenschaftlichen Drescher- und Schlepperfahrer. Der 41-Jährige bewirtschaftet 287 ha Acker- und 7 ha Grünland. Weizen, Gerste, Körnermais und Zuckerrüben sind sein Schwerpunkt. Zudem leitet der gelernte Automechaniker einen Agrarservice. Diese Dienstleistung für Kollegen hat er ausgebaut und seine Fläche stets erweitert. Sein Ziel ist, den Aufwand an Düngern und Pflanzenschutzmitteln spürbar zu senken. Mit digitaler Hilfe erfasst er bereits heute exakt seine Erträge. Künftig will er so auch die Mengen an teuren Betriebsmitteln digital steuern, um noch effizienter zu werden. Sein Familienunternehmen soll dabei weiter wachsen.