< Zurück

Michael Schrüffer, Weigenheim

Mit Kooperation zum Erfolg

Der Landwirt erzeugt auf seinen Feldern nicht nur wertvolle Lebensmittel, sondern tut dabei auch etwas für die Umwelt. Mit Humusaufbau, weiten Fruchtfolgen und Erosionsschutzstreifen hält er Böden fruchtbar. Seine Lerchenfenster helfen Feldvögeln, mit Blühflächen bietet er Insekten einen Lebensraum. Wichtiges Element seiner Arbeit sind unterschiedlichste Kooperationen. Gemeinsam mit Naturschützern und den Stadtwerken arbeitet der 33-Jährige beispielsweise daran, Wasser und Feldvögel zu schützen. Gemeinsam mit Berufskollegen schließt er Nährstoffkreisläufe im Ackerbau. Schrüffer tut aber nicht nur Gutes, er spricht auch darüber. Im persönlichen Gespräch und mit Schildern am Feldrand informiert er Verbraucher über das, was auf seinen Äckern vor sich geht.