In der Sorgfalt liegt der Geschmack
Dass sich Tierwohl, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit in der Schweinehaltung unter einen Hut bringen lassen, zeigen Katja Bodenkamp und Jens van Bebber mit ihrer Geschäftsidee. Unter dem Markennamen „Dukes of Berkshire“ produziert und vermarktet das Landwirts-Paar gemeinsam mit Partnern aus der gesamten Wertschöpfungskette Schweine aus besonders artgerechter Haltung. Ziel war dabei von Anfang an nicht die Produktion für die Nische, sondern ein skalierbares Konzept. Bei der Umgestaltung der bisher 10.000 Mastplätze sollten die Bedürfnisse der Tiere im Mittelpunkt stehen. Das Konzept ist ein Gegenentwurf zum Diktat der Kostenführerschaft in globalen Märkten, das heute viele Schweinehalter vor die Existenzfrage stellt. Gleichzeitig zeigen Katja Bodenkamp und Jens van Bebber mit ihrer Geschäftsidee, dass es auch in großen Beständen „anders“ geht.